buero_140Bürokauffrau/Bürokaufmann (3 Jahre)

Bürokaufleute führen verschiedene Sekretariatsarbeiten sowie Verwaltungs- und Organisationsaufgaben durch. Sie verfügen über betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse und sind im Umgang mit dem Computer geübt.

Ein großes Anliegen ist uns, dass alle Jugendlichen, egal ob in der Lehre oder in AusbildungsFit in ihrer Individualität wahrgenommen und gefördert werden, sagen Beate Beyer und Martina Jamöck, die AusbildnerInnen im Büro. Persönliche Weiterentwicklung und respektvoller Umgang mit Menschen und KollegInnen sind wichtig, um als selbstbewusster junger Mensch in das „Leben nach der Lehrlingsstiftung“ starten zu können.

Die Jugendlichen von AusbildungFit  haben im Büro die Möglichkeit Basiswissen über die wichtigsten Computerprogramme zu sammeln oder zu vertiefen und ihre Kenntnisse in Deutsch, Englisch, Mathematik und Allgemeinwissen zu verbessern. Hierbei werden sie unter anderem auch von den Büro-Lehrlingen unterstützt.