Erlebnistage Franzen

Die Jugendlichen von AusbildungsFit verbrachten ihre Erlebnistage 2022 wieder in Franzen. Am ersten Tag gab es eine Wanderung samt Aufenthalt am See. Am Abend einen Spaziergang mit Fackeln und Lagerfeuer. Am zweiten Tag wurde gemeinsam gekocht und Wahrnehmungsübungen durchgeführt. Für alle TeilnehmerInnen ein tolles Erlebnis!

Herbstbeginn: freie Plätze in Lehre und Qualifizierung

Zu Herbstbeginn gibt es in der Lehrlingsstiftung in allen Lehrwerkstätten einen oder mehrere freie Plätze. Die Auswahl ist groß: Büro, Gärtnerei, Tischlerei, Malerei, Reinigungstechnik, Informationstechnologie, Küche oder Konditorei. Darüber hinaus gibt es auch bei AusbildungsFit und dem Vormodul noch Einstiegsmöglichkeiten ab September. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und Interesse!

Danke und alles Gute!

Heute haben wir uns von zwei lieben und engagierten MitarbeiterInnen verabschiedet. Coach Niki (Bildungskarenz) und Trainerin Nicole verlassen uns auf eigenen Wunsch. Wir wünschen beiden KollegInnen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ukrainian Refugees Welcome!

Ab sofort gibt es in Eggenburg die Möglichkeit, ukrainische Jugendliche in den Ausbildungsprozess zu integrieren. Sie können direkt in das Vormodul einsteigen.

Mangelnde Sprachkenntnisse sind dabei kein Hindernis: eine Coachin spricht fließend Ukrainisch und Russisch. Während der Zeit des Projekts Vormodul kann das Jugendcoaching gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die nächsten Schritte zu einem Wechsel in das Projekt AusbildungsFit oder andere berufliche Schritte vorbereiten. Für arbeitssuchende Jugendliche mit Sprachlevel B1 gibt es auch die Möglichkeit, eine Lehre bei uns zu absolvieren.

Gerne können Termine zum Kennenlernen der Einrichtung vereinbart werden: buero@lehrlingsstiftung at oder bei Frau Beyer: 06648199713.

From now on there is the possibility in Eggenburg to integrate young Ukrainians into the training process. You can enter the pre-module. A lack of language skills is not an obstacle: one coach speaks fluent Ukrainian and Russian. During the pre-module project, youth coaching can work with the participants to prepare the next steps for a change to the training fit project or other professional stups.
For job-seeking young people with language level B1, there is also the opportunity to complete an apprenticeship with us. More information about the projects: www.lehrlingsstiftung.at. Appointments to get to know the facility can be arranged: buero@lehrlingsstiftung at or with Ms. Beyer: 06648199713.

Besuch der Gilli-Mühle

Die Gilli-Mühle von Eggenburg ist für ihre tollen Qualitätsprodukte und Schauführungen über die Region hinaus bekannt. Nun hatten unsere Jugendlichen die Möglichkeit, die Mühle im Rahmen einer Führung kennen zu lernen und konnten auch an einer Verkostung teilnehmen. Es war sehr lehrreich und hat gut geschmeckt. Herzlichen Dank!

Ehrung für langjährigen Einsatz

Seit 15 Jahren ist Renata Brandtner als Ausbildnerin der Gärtnerei in der Lehrlingsstiftung tätig. Viele Jugendliche hat sie dabei schon zu einer erfolgreichen Lehrabschlussprüfung oder Qualifizierung begleitet. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfests konnten wir sie ehren und entsprechend feiern. Danke Renata für deinen Einsatz für die Jugendlichen!

Lehrling ausgezeichnet

Viele unserer Jugendlichen leisten ausgezeichnete Arbeit und schließen dann auch die Ausbildung vielfach mit Erfolg ab. Matthias Haas begann bei uns im Projekt Ausbildungsfit und wechselte dann in eine Lehre als Maler- und Beschichtungstechniker in der Lehrlingsstiftung. Im Zuge der Ausbildung hat er auch ein Praktikum mit Erfolg absolviert und wurde auch schon vom Betrieb übernommen. Aufgrund seiner Leistungen wurde er nun auch noch mit dem Anton-Staudinger-Preis der AK-NÖ ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich und wünschen Matthias alles Gute auf seinem weiteren beruflichen Weg!