projektXchange

projektXchange setzt erfrischende Akzente für einen Zugang zu interkulturellem Verständnis und eröffnet durch persönliches Kennenlernen Möglichkeiten, Vorurteile, Ängste und Konflikte abzubauen und ein gegenseitiges offenes und bereicherndes Miteinander zu fördern. BotschafterInnen des Projekts waren zu Besuch in der Lehrlingsstiftung. Es war ein spannendes Treffen! Infos: http://www.projektxchange.at/

(Soziales) Lernen

Unsere Wissenswerkstatt bietet den Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie individuell, zielorientiert, flexibel und unter fachkundiger Anleitung an der Verbesserung ihrer Kompetenzen im Bereich Kulturtechniken und Neue Medien arbeiten können.

Darüber sprechen

Im Oktober gab es bei uns einen Themenschwerpunkt zu „Nationalsozialismus und Holocaust“. Zahlreiche Tafeln mit Erinnerungen von Zeitzeugen wurden von den Jugendlichen aufgestellt und gemeinsam diskutiert. Auch die NMS Eggenburg nahm mit ihren beiden vierten Klassen an dem Projekt teil. Nähere Informationen zur beeindruckenden Ausstellung gibt es hier.

Erlebnispädagogische Tage in Langau

Anfang September fanden die Erlebnispädagogischen Tage der Produktionsschule in Langau statt. Eine der zahlreichen Aufgaben dabei war der Bau und die Inbetriebnahme eines Flosses, der von den Jugendlichen perfekt umgesetzt wurde. Darüber hinaus gab es die Begehung eines Bienenlehrpfades, eine Nachtwanderung mit Fackeln sowie Pizza zum Selbermachen. Ein tolles Erlebnis für alle MitarbeiterInnen und Jugendlichen!