Besuch der Gilli-Mühle

Die Gilli-Mühle von Eggenburg ist für ihre tollen Qualitätsprodukte und Schauführungen über die Region hinaus bekannt. Nun hatten unsere Jugendlichen die Möglichkeit, die Mühle im Rahmen einer Führung kennen zu lernen und konnten auch an einer Verkostung teilnehmen. Es war sehr lehrreich und hat gut geschmeckt. Herzlichen Dank!

Ehrung für langjährigen Einsatz

Seit 15 Jahren ist Renata Brandtner als Ausbildnerin der Gärtnerei in der Lehrlingsstiftung tätig. Viele Jugendliche hat sie dabei schon zu einer erfolgreichen Lehrabschlussprüfung oder Qualifizierung begleitet. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfests konnten wir sie ehren und entsprechend feiern. Danke Renata für deinen Einsatz für die Jugendlichen!

Lehrling ausgezeichnet

Viele unserer Jugendlichen leisten ausgezeichnete Arbeit und schließen dann auch die Ausbildung vielfach mit Erfolg ab. Matthias Haas begann bei uns im Projekt Ausbildungsfit und wechselte dann in eine Lehre als Maler- und Beschichtungstechniker in der Lehrlingsstiftung. Im Zuge der Ausbildung hat er auch ein Praktikum mit Erfolg absolviert und wurde auch schon vom Betrieb übernommen. Aufgrund seiner Leistungen wurde er nun auch noch mit dem Anton-Staudinger-Preis der AK-NÖ ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich und wünschen Matthias alles Gute auf seinem weiteren beruflichen Weg!

Teambuilding

Die Freitage werden in der Lehrlingsstiftung dafür genutzt, dass die Jugendlichen das unter der Woche angeeignete fachliche Wissen vertiefen können, oder an der Entwicklung ihrer Persönlichkeit arbeiten können. Auch Themen wie Sexualität und Partnerschaft, Drogenberatung oder Schuldnerberatung werden an diesen Tagen behandelt. Heute war Teambuilding der Schwerpunkt für die Lehrlinge. Alle waren mit viel Spaß und Engagement dabei.

Danke für das Engagement!

Die Jugendlichen von AusbildungsFit bedanken sich bei allen MitarbeiterInnen der Lehrlingsstiftung für deren Engagement. Einige von Ihnen werden uns in diesem Sommer verlassen. Zur Erinnerung gibt es noch ein Gruppenfoto im Klostergarten. Danke für eure Arbeit und alles Gute für die berufliche Zukunft!

AMS besucht Lehrlingsstiftung

Der erste Tag der offenen Tür seit drei Jahren wurde auch von AMS-JugendberaterInnen aus Tulln, Hollabrunn und Krems zum Besuch bei uns genutzt. Unsere fachliche Leiterin Veronika Gschwantner bedankt sich bei dieser Gelegenheit für die langjährige gute Zusammenarbeit. Im Rahmen einer Führung konnte im Anschluss noch ein Bild über die Aktivitäten des Vereins gewonnen werden. Wir freuen uns über ein baldiges Wiedersehen!

Mehr als 300 Gäste!

Wieder waren mehr als 300 Gäste beim Tag der offenen Tür 2022, der erstmals seit 3 Jahren wieder stattgefunden hat. „Unsere KundInnen und PartnerInnen sind uns treu geblieben,“ freut sich Geschäftsführer Reinhard Zuba. Acht Lehrwerkstätten und vier Trainingswerkstätten stießen auf großes Interesse. Besonders beliebt waren die Schmankerl von Konditorei und Küche im Speisesaal sowie der Pflanzenmarkt der Gärtnerei. Wir freuen uns schon auf den Besuch im kommenden Jahr 2023!

Tag der offenen Tür 2022

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022 findet nach zweijähriger Pause wieder unser Tag der offenen Tür in der Lehrlingsstiftung statt. Dazu gibt es einen interessanten Artikel. Es gibt wieder einen Pflanzenmarkt sowie Leckeres aus Küche und Konditorei. Führungen finden zwischen 9 und 15h stündlich statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ukrainian Refugees Welcome!

Ab sofort gibt es in Eggenburg die Möglichkeit, ukrainische Jugendliche in den Ausbildungsprozess zu integrieren. Sie können direkt in das Vormodul einsteigen.

Mangelnde Sprachkenntnisse sind dabei kein Hindernis: eine Coachin spricht fließend Ukrainisch und Russisch. Während der Zeit des Projekts Vormodul kann das Jugendcoaching gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die nächsten Schritte zu einem Wechsel in das Projekt AusbildungsFit oder andere berufliche Schritte vorbereiten. Für arbeitssuchende Jugendliche mit Sprachlevel B1 gibt es auch die Möglichkeit, eine Lehre bei uns zu absolvieren.

Gerne können Termine zum Kennenlernen der Einrichtung vereinbart werden: buero@lehrlingsstiftung at oder bei Frau Beyer: 06648199713.

From now on there is the possibility in Eggenburg to integrate young Ukrainians into the training process. You can enter the pre-module. A lack of language skills is not an obstacle: one coach speaks fluent Ukrainian and Russian. During the pre-module project, youth coaching can work with the participants to prepare the next steps for a change to the training fit project or other professional stups.
For job-seeking young people with language level B1, there is also the opportunity to complete an apprenticeship with us. More information about the projects: www.lehrlingsstiftung.at. Appointments to get to know the facility can be arranged: buero@lehrlingsstiftung at or with Ms. Beyer: 06648199713.