20 Jahre Lehrlingsstiftung

Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums feierte die Lehrlingsstiftung mit ihren Jugendlichen, Mitarbeiterinnen,  vielen Partnerinnen sowie Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft. Die Veranstaltung wurde von der Band „Mundwerk“ musikalisch begleitet. Danke für Ihr/Euer Kommen sowie für die bisherige und zukünftige Unterstützung!  Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht. Von Links nach rechts: GF Dr. Reinhard Zuba, BM Georg Gilli, Anna Murrent, Mag. Manfred Rötzer (SMS NÖ), Mag. Karl Fakler (AMS NÖ), LR Mag. Christiane Teschl-Hofmeister, BH Mag. Johannes Kranner sowie Obmann Pater Sepp Schachinger.

Gratulation für 10 Jahre Engagement!

Die Lehrlingsstiftung ist stolz auf das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen. Viele davon sind schon viele Jahre für den Verein und die Jugendlichen aktiv. So werden wieder zwei Kolleginnen für ihre 10-jährige Tätigkeit geehrt. Im Bild Martina Jamöck, die seit einem Jahrzehnt für das Office zuständig ist. Ebenso geehrt wurde Axel Wagenhofer, für sein 10 jähriges Engagement im Rahmen der Wohngemeinschaft. DANKE!

Girls Day und Tag der offenen Tür: ein voller Erfolg!

Der alljährlich stattfindende Tag der offenen Tür und der Girls Day, an dem die Lehrlingsstiftung 2018 erstmals teilnahm, waren ein voller Erfolg! Mehrere Mädchenklassen und viele Schulklassen sowie zahlreiche BesucherInnen sorgten für einen starken Andrang. „Wir freuen uns über das große Interesse und die starke, positive Resonanz über die Lehrlingsstiftung;“ so Geschäftsführer Reinhard Zuba. Mehrere hundert Gäste hatten einen Einblick in die Arbeit der Werkstätten und die Angebote der Wohngemeinschaft. Der Pflanzenmarkt und Schmankerl aus der Küche sorgten für einen gelungenen Abschluss des Besuches.

Auszeichnung für Lehrling!

Wieder wurde ein Jugendlicher der Lehrlingsstiftung mit dem Josef-Staudinger-Preis ausgezeichnet! Sechs Lehrlinge haben diesen Preis 2018 erhalten, darunter auch Michael Gräff, der eine Ausbildung für IT-Informatik absolvierte. AK-Präsident Markus Wieser und wir gratulieren herzlich.

Lehrlingsstiftung erhält Gütesiegel!

Im Rahmen einer Ehrung wurde die Lehrlingsstiftung zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Wir freuen uns über den Erfolg und sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Jugendlichen!

v.l.: Dr. Klaus Ropin (Leiter FGÖ), Dr. Reinhard Zuba (GF Lehrlingsstiftung), KommR. Ing. Norbert Fidler (Obmann-Stv. NÖGKK und WKNÖ), KR Michael Pap (Obmann-Stv. NÖGKK)

 

Der Frühling kommt bald..

..und schon jetzt gibt es für FacharbeiterInnen im Gartenbau jede Menge Vorarbeiten zu erledigen. Derzeit werden die Pflanzen im Glashaus gezogen um sie bei wärmeren Temperaturen wieder im Klostengarten anzupflanzen oder beim Pflanzenmarkt zu verkaufen. Eine schöne und naturnahe Arbeit, für welche es wieder freie Lehrplätze gibt. Informationen unter: buero@lehrlingsstiftung.at oder telefonisch: 02984/3876.

 

Projekt: Selbstportrait

Die Produktionsschule beschäftigte sich im Rahmen eines Projekts mit dem Thema Selbstportrait. Dazu wurde mit Keramikaufbauton frei modelliert und glasiert. Arbeitsbegleitend fanden Stadtrundgänge auf der Suche nach Skulpturen, steingehauenen Figuren und Denkmälern statt. Zusätzlich wurde über Mimik und Ausdruck, Körperhaltung und Körpersprache diskutiert.