Malerei und Beschichtungstechnik

MALEREI_by_Dieter Schütz_pixelio.de 2_140MalerIn und BeschichtungstechnikerIn (3 Jahre)

MalerInnen und BeschichtungstechnikerInnen schützen und verschönern verschiedene Oberflächen mit Grundier-, Farb- und Lackschichten. Sie berechnen weiters den Materialbedarf, richten die Baustelle ein und tragen die Beschichtungen auf.

„Eine anschauliche und wirklichkeitsbezogene Ausbildung steht in der Malerwerkstatt an erster Stelle“, so meint Ausbildner Christian Eichinger. „Da muss ich immer an meine eigene Lehrzeit zurück denken, was braucht der/die Jugendliche?  Ich möchte  ihnen vor allem mein Können und meine Erfahrungen weitergeben. Meine Malerlehrlinge und Malergehilfen sollen auf dem Arbeitsmarkt bestehen können und fachliche Kompetenz erlernen, eine gute Arbeitsmoral mitbringen.“