Gartenbau

gartenb2_140FacharbeiterIn Gartenbau (3 Jahre)

GärtnerInnen bauen Obst, Gemüse und Zierpflanzen an, pflegen sie im Freien oder im Glashaus und sind auch für die Ernte zuständig. Die Vermehrung der Pflanzen erfolgt durch Aussaat, über Stecklinge bzw. durch Veredelung.

Unser Schatz ist der große Klostergarten (5.500 qm), der von unserer Ausbildnerin Renata Brandtner und unseren Jugendlichen betreut wird.

Zukunftspläne

Frau Renata Brandtner, unsere Ausbildnerin sagt, dass die Lehringe im Beruf Gartenbau die Natur und die Pflanzen lieben sollten, denn sie verbringen viel Zeit im Freien. Der Gartenbau ist wetterabhängig und man muss mit Kälte und Hitze zurechtkommen. Sie möchte den Jugendlichen ein Bewusstsein für die Vielfältigkeit dieses Berufes näherbringen. In ihrer Gärtnergruppe von oft 10 Jugendlichen, will sie für abwechslungsreiche Arbeitsmöglichkeiten sorgen, denn es gibt immer etwas dazuzulernen und neue Methoden kennenzulernen. Es gilt ein Gespür für Pflanzen und Standorte zu entwickeln und auch Mut und Experimentierfreude mitzubringen.